Entstehung einer Holzschale aus Buchenholz gedrechselt

Die Buche stand einmal irgendwo auf der Alp und wurde im Januar 2013 gefällt. Per Zufall konnte ich den Knoten in einem Sägewerk entdecken und mit etwas zureden usw. in meinen Besitz bringen. Das "Brett" hat über 60 cm und ist Teil des relativ schlanken Baumes, der den großen Knoten von ursprünglich ca. 53 cm formte. Das Material ist brutal hart, selbst wenn man es naß dreht.

 

Auf den Bildern sind einige Stufen der Entstehung zu sehen, wobei die ersten 5 Bilder auf einer fremden Bank enstanden sind, da meine zu klein war. Das 6te Bild ist auf meiner Bank beim schleifen bis 1500er Korn entstanden, allerding wurde der Spindelstock um 90 Grad gedreht. Die letzten drei Bilder zeigen die fast fertige Schale schon mal etwas geölt um sie noch langsamer im Müllsack über die nächsten Monate trocknen zu lassen. Was mit dem "Brett" und dem schon gerissenen Zierrand noch geschieht, wird die Trocknung mitbestimmen. Bisher habe ich ca. 30 Stunden daran gearbeitet.

Bis sie jetzt im August 2014 fertig war sind es ca. 40 Stunden geworden- ich finde es hat sich gelohnt.